Praktikum in Afrika - Praktika

Praktika für Berufstätige

Einmal aus dem Alltag heraus, und den eigenen Beruf in einer anderen Kultur kennlernen, oder in einen anderen Beruf hineinschnuppern. Gerade Berufstätige können sehr viel für die Partnerorganisation leisten. Ein Praktikum sollte jedoch eine Dauer von mindestens 4 Wochen haben. Praktika für Berufstätige sind zum üblichen Service, wir bieten jedoch auch Spezialprogramme für Ärzte und Lehrer an, die verbesserte Leistungen bieten.

sozialer Bereich

Kindergärten
Die Arbeit in Kindergärten ist schön und macht Spaß. Hilfe wird hier immer gebraucht, und durch ein Praktikum dort erhält man schnell Zugang zu afrikanischen Familien und zur afrikanischen Kultur. Diese Möglichkeit ist besonders sinnvoll für Abiturienten oder als soziales Jahr im Ausland.
kapstadt album 4 300
Kinder bewegen durch ihre offene, gewinnende Art viele Herzen.
kapstadt album 5 300

Landwirtschaft

Einmal auf einer Farm mitarbeiten? Können wir bieten!!! Möchtest Du den afrikanischen Alltag von Farmarbeitern kennenlernen und in einer Tabakplantage, Reisplantage oder Zuckerplantage mitarbeiten?
Oder möchtest Du auf einer Straußenfarm helfen, Schafe, Rinder oder Hühner züchten? Studierst Du auch Agrarwissenschaften können wir Dir weiterhelfen.

Architektur

Auch für Architekten und solche die es einmal werden wollen können wir interessante Praktika bei afrikanischen Architekten oder Institutionen tätig in Baubereich und Bauplanung vermitteln.

Bauwesen

Im Bauwesen bestehen ebenfalls Möglichkeiten der Mitarbeit, sei es direkt in der Bautätigkeit oder in Management oder Planung. Alles ist machbar.

Lehrer 

Wir bieten ein besonderes Programm für Lehrer:
"Lehren und Lernen in Afrika".

Das Programm "Lehren und Lernen in Afrika" wurde entwickelt, um europäischen Lehrern die Möglichkeit internationaler und interkultureller Erfahrung zu ermöglichen, die sie dann an die Schüler weitergeben können. Es ist eine einmalige Gelegenheit, fachlichen Austausch zu fördern, pädagogische Konzepte zu vergleichen und internationale Kontakte zu knüpfen.
Informationen zum Programm als pdf-Datei zum Downloaden
Anmeldung als pdf-Datei zum Download

Lerne die Lebenswirklichkeit in einer afrikanischen Schule kennen 

Ärzte 

Um die Tätigkeit eines Arztes im südlichen Afrika erleben zu können, mehr über Tropenmedizin, Chirurgie und das Leben einer anderen Kultur kennenzulernen, können wir jederzeit Praktika vermitteln.

Für Ärzte bieten wir ein besonderes Programm:
"Adding on Training on Tropical Medicine" 

Bei diesem Projekt sind wir auf unerwartet großes Interesse bei den Tropeninstituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestoßen.

Informationen zum Programm als word-Datei zum Downloaden
Anmeldeformular als pdf-Datei zum Download

Biologen

Auch Biologen können durch uns ein Praktikum durchführen, so z.B. in Meeresbiologie, in Nationalparks oder in Verbindung mit lokalen Forschungsinstitutionen.

Juristen

Arbeiten in einer Kanzlei in Afrika, Arbeit in Organisationen die sich für Menschenrechte engagieren, Mitarbeit in Internationalen Organisationen – alles kann arrangiert werden.

Informatik

Viele unserer Partnerorganisationen sind junge Unternehmer, die gerade im Bereich Informatik Unterstützung benötigen, sei es bei der Erstellung von Webseiten oder beim Aufbau von kommunikativen Netzwerken. Wir vermitteln auch Praktika in Institutionen, die selbst im Bereich Informatik ausbilden und so dazu beitragen, Wissen über Computertechnik zu vergrößern.

Maschinenbau

Bei einem KFZ-Hersteller mitarbeiten? Kein Problem !! Wir können ebenfalls Möglichkeiten der Mitarbeit im Maschinenbau vermitteln.

end faq



Diesen Beitrag teilen



0
Berufstätige - Auf Twitter teilen.
Berufstätige - Auf Google Plus teilen.
2


Sei der erste, dem das gefällt